Harry will Meer

Gebannt von der Faszination der facettenreichen Unterwasserwelt

Ich wollte und will immer mee(h)r

Vor neunzehn Jahren habe ich mit der Buchung eines Tauchkurses einen entschiedenen Meilenstein in meinem Leben gesetzt. Wie entscheidend und weitreichend,  war mir damals aber nicht klar. Die Leidenschaft für die Welt unter Wasser begann bereits mit dem ersten Tauchgang und führte mich letztlich zur Unterwasserfotografie. Ein Hobby, das mittlerweile einen ganz schön umfangreichen Teil meines Lebens einnimmt und meine Gedanken auch im Alltag beherrscht. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Motiven, besonderen Fischen und Situationen, die vor mir noch kein Kollege als Bildmotiv gefunden und auf die Platte gebannt hat.

Mit der Unterwasserfotografie wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen

Nachdem ich die ersten Jahre zunächst nur meine Tauchkompetenz verfeinert habe, begann ich eine Kamera mit auf die Tauchgänge zu nehmen. Gedacht als Dokumentation für mich, damit ich das Taucherlebnis auch nach dem Urlaub noch einmal Revue passieren lassen konnte. Natürlich zeigt man das ein oder andere besonders gelungene Motiv auch im Freundes- und Bekanntenkreis herum. Vor vier Jahren haben immer mehr Freunde Interesse an meinen Fotos [Hyperlink zur Rubrik Neue Fotos setzen] gezeigt und wollten oft einen Abzug einer Rifflandschaft oder eines seltenen Fisches für ein Album, eine Postkarte oder ein Poster haben. Die steigende Nachfrage und Zustimmung meiner Freunde bestätigte mich darin, eine Webseite zu gestalten, um meine Fotos einer breiteren Fangemeinde zeigen zu können. Und vielleicht gibt es ja mehr Menschen draußen, die auf der Suche nach Fotomotiven aus allen Meeren der Welt sind oder Fotos von Fischen für Werbezwecke brauchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beispielsweise Inhaber von Zierfischgeschäften oder Werbeagenturen, die die Gestaltung von Aquarien-Handlungen verantworten oder für bestimmte Werbemaßnahmen Unterwasserfotos als emotionale Komponente nutzen wollen, eine Zielgruppe für meine Fotos sein könnten.

Fische sind meine Leidenschaft

Fische haben es mir schon immer angetan. Da lag die Idee nahe, einen Schritt weiter zu gehen und sie auf Fotos mit nach Hause zu nehmen. Unterwasserfotografie ist ein ganz spezielles Feld. Wer ein guter Fotograf an Land ist, ist nicht gleichzeitig ein guter Unterwasserfotograf. Ständig wechselnde Gegebenheiten, Wellen, unterschiedliche Sonneneinstrahlung oder spontane Wolkenbildung, all das macht die Unterwasserfotografie spannend, aber auch herausfordernd. Unter Wasser gelten andere Gesetzmäßigkeiten als an Land. So schluckt das Wasser mit jedem Meter in die Tiefe mehr Farbe und das macht es in tiefen Lagen schwer, farbenfrohe Fotos zu schießen. Hier ist Erfahrung, Gespür für das Motiv und die Lichtverhältnisse sowie eine gute Ausrüstung gefragt. Ich habe meine Lehrjahre hinter mir und die Ausrüstung entsprechend aufgestockt – mit Erfolg.

Meine Vision

Ich möchte gerne auch in Zukunft, visuelle Erlebnisse des Tauchens für die Zukunft festhalten und so zum einen begeisterte Fischfans wie mich an meinen Erlebnissen teilhaben lassen, aber sie auch mit tollen Motiven erfreuen. Vom bizarren Wrack über leuchtend bunte Farben bis hin zu ungewöhnlichen Korallenformationen und Fische aus verblüffender Nähe – all diese Möglichkeiten und Einstellungen biete ich interessierten Kunden. Der persönliche Kontakt mit Fans meiner Fotos ist mir wichtig. Ich möchte gerne wissen, wer meine Fotos erwerben will und was sie damit für Ziele verfolgen und wofür die Fotos genutzt werden. So bekomme ich neue Ideen und Impulse, um bei den nächsten Reisen mit der Kamera im Anschlag die gewünschten Motive schießen zu können. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Anfragen [Rubrik Impressum].

Ihr Harry Galwas

Back to top